SCHINDELN KREIDL - TAXER GmbH - Holzschindeln Schindeldach Schindelfassade Holzzaun Aurach bei Kitzbühel
Menü

SCHINDELN KREIDL - TAXER GmbH - Holzschindeln Schindeldach Schindelfassade Holzzaun Aurach bei Kitzbühel

Paß-Thurn-Strasse 40 6371 Aurach

Öffnungszeiten

nach Vereinbarung!

HOLZARTEN FÜR DIE SCHINDELN

Verwendet wurden zunächst alle Hölzer, die sich gut spalten ließen. An der Lebensdauer der Dächer zeigte es sich, welche Holzarten am besten geeignet waren. Aus dem häufig notwendigen Ausbessern der Dachdeckung ließen sich darüber hinaus Regeln ableiten zur Auswahl des Holzes, zur Verarbeitung und zur möglichst dichten, dauerhaften Eindeckung. Schindeln verschiedenener Form und Größe entwickelten sich so in vielen holzreichen Gegenden, jede in ihrer Erscheinung das Bild der Landschaft entscheident mitprägend.

Die Lärche (larix europaea) ...

... ist mit der Kiefer verwandt, allerdings besser als diese für Schindeln geeignet. Sie verdankt ihre Beliebtheit als Bauholz nicht nur ihrer Dauerhaftigkeit, sondern auch dem schon aus der Antike stammenden Volksglauben, dass Lärchen nicht brennbar seien. 

Die Fichte (pice excelsa) ...

... ist neben der Kiefer in Österreich der wichtigste Waldbaum. Sie wird auch wegen ihrer rotbraunen Rinde und um sie von der (Weiß-) Tanne zu unterscheiden, Rottanne genannt.
Die Fichte liebt kühle Nord- und Osthänge und stellt kein großen Ansprüche an Wärme und Böden. Auf trockenen und armen Sand- und Kiesböden kann sie jedoch nicht gut gedeihen, ebenso in Rauchschadengebieten.

Die Lebensdauer von Fichtenschindeln, die aus Stämmen gewonnen wurden, die im Gebirge im Schatten langsam wachsen konnten, wird mit 30 bis 40 Jahren angegeben. Ausnahmsweise kann sie sogar bis 50 und 60 Jahre betragen.